Das Bewertungssystem für die Kreuzfahrtschiffe wurde von Douglas Ward selbst entwickelt. Bis heute sind die genauen Punktevergaben geheim - gilt aber als objektiv. Die Kreuzfahrtschiffe werden offen geprüft, d.h. es gibt nicht die heimlichen Tester. Douglas Ward besteht in der Öffentlichkeit darauf, das er für die Kosten an Bord selbst aufkommt. Wie bei anderen Journalisten auch, wird die Kabine zumeist von den Reedereien gestellt.Bewertungen der Kreuzfahrtschiffe im Berlitz Cruise Guide
Die technische Ausstattung der meisten Kreuzfahrtschiffe ist sehr ähnlich. Hohe Ansprüche werden deshalb an die Annehmlichkeiten an Bord gestellt. Im Berlitz Cruise Guide werden neben dem Schiff selbst fünf Hauptkriterien unterschieden, die Bewertungskriteien im Einzelnen:
- Schiff (25%),
- Unterbringung (15%)
- Küche (15%)
- Service (20%)
- Unterhaltungsangebot (7,5%)
- Auswahl, Qualität und Quantität der angebotenen Tages- bzw. Abendprogramme (17,5%)
In insgesamt 20 Unterkriterien (wie z. B. Sicherheit, Möblierung, Qualität der Verpflegung, Professionalität des Personals) können jeweils bis zu 100 Punkte vergeben werden. Maximal 100 Punkte sind pro unterkriterium zu vergeben.
Pro Kreuzfahrtschiff können damit allerhöchstens 2000 Punkte zusammenkommen. Die Sterne des Douglas Ward verteilen sich dann wie folgt:
- 1.851 - 2.000 Punkte = *****+
- 1.701 - 1.850 Punkte = *****
- 1.551 - 1.700 Punkte = ****+
(jeweils 150 Punkte Spanne)
In jedem Jahr wird das jeweils Beste Schiff ausgezeichnet und mit dem "Five-Star-Plus" für das beste Kreuzfahrtschiff geehrt und in den Berlitz Five-Stars-Plus-Club aufgenommen. Der Berlitz Guide "Ocean Cruising & Cruise Ships" hat in 2004 zum fünften Mal in Folge die MS Europa von Hapag Lloyd Cruises zum schönsten Kreuzfahrtschiff der Welt gekürt.
Seit 1999 werden übrigends die Schiffe der Deilmann Reederei nicht mehr Berlitz Cruise Guide gelistet. Nach einer schlechten Bewertung der MS Deutschland hatte der inzwischen verstorbene Reeder Deilmann per Gerichtsbeschluss dafür gesorgt, das der Berlitz Cruise Guide in Deutschland nicht verkauft werden durfte. Bei 12 Kriterien waren unrichtige Angaben im Cruise Guide gemacht worden. Deilmann unterstellte sogar die Käuflichkeit des Kreuzfahrten Prüfers Ward - konnte dies jedoch nicht belegen.
Douglas Ward - Herr über die Schiffsbewertungen
Obwohl Douglas Ward eine Reihe von weiteren Helfern in seiner Gesellschaft, der UK Maritime Evaluations Group Ltd., beschäftigt, ist er der Einzige, der die Bewertungen vornehmen darf. In jedem Jahr testet Ward etwa 40 - 70 Kreuzfahrtschiffe neu und verbringt dabei bis zu neun Monate auf See.
"Meine besten Helfer bei Schiffsbewertungen sind andere Kreuzfahrt-Passagiere. Pro Jahr erhalte ich über 4000 Briefe und e-mails mit Hinweisen" sagt Ward in Interviews.
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