|
Unter den Marken der Carnival Corporation fahren über 80 Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 139.000 Betten auf See (hier sind allerdings die rund 15 Kreuzfahrtschiffe dazugezählt, die bis Herbst 2009 ausgeliefert werden). Die Carnival Corporation plc. ist eine weltweit tätige Kreuzfahrtfirma unter deren Tochterunternehmen sich zwölf der bekannten Kreuzfahrtmarken finden. Zu den Marken gehört die Carnival Cruise Line, die Holland Amerika Line, Princess Cruises, Seabourn Cruise-Line, Windstar Kreuzfahrten, AIDA Kreuzfahrten, Costa Kreuzfahrten, Cunard Linie, P&O Cruises, Ocean Village, Swan Hellenic and P&O Cruises Australia.
Neben dem Heimatmarkt ist gerade der boomende europäische Kreuzfahrten-Markt für Carnival von großer Bedeutung. Mit AIDA Cruises, Costa Crociere, Cunard Line und der Holland America Line hat sich Carnival hier sehr stark positioniert. In den USA wird mit Carnival Cruises sehr stark auf das „Funschiff-Konzept“ gesetzt. Dagegen ist die Gesellschaft in Europa weitaus breiter aufgestellt. Carnival fährt hier eine klare Markenstrategie, die die einzelnen Unternehmen nicht aufsplittert sonder klar als bestehende Marke mit eigenen Profil positioniert. Synergien werden trotzdem genutzt: Neubauten werden für die vielen Gesellschaften gemeinsam geordert (das senkt die Preise), Beteiligungen von Tochterunternehmen an Kreuzfahrtterminals (wie z.B. dem neuen Kreuzfahrtenpier Palacruceros in Barcelona von Costa Cruises) werden gemeinsam ausgelastet. Auch werden neue Destinationen gemeinsam entwickelt.
Die Carnival Corporation plc wird an der Börse ghandelt. Die WKN ist 120071. Die Gesellschaft mach mit Ihren Tochterunternehmen etwa 10 Milliarden Dollar Umastz im Jahr.
|
|